Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /var/www/entw2/htdocs/includes/menu.inc).

Franchise | Auszeichnungen für Apollo: Kunden loben Deutschlands filialstärksten Optiker

Franchise | Auszeichnungen für Apollo: Kunden loben Deutschlands filialstärksten Optiker
Thomas Austermann
Mi, 23.10.2019 - 14:59

Gleich viermal ein Grund zu jubeln: In kürzester Zeit wurde Apollo in verschiedenen deutschlandweiten Marktforschungen zum besten Unternehmen seiner Branche gekürt. Und landete auf Platz eins beim Optiker-Check der ARD.

Der erste Platz im Vertrauensranking der „WirtschaftsWoche“ beweist, dass Apollo mit seiner fairen und transparenten Preispolitik vieles richtig macht. Die Goldprämierung im „Service-Champion“ von „Die Welt“ zeichnet die besondere Kundenorientierung aus. Platz eins im Deutschland Test von „Focus-Money“ macht das Triple perfekt: Mit dem Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ sichert sich Apollo die Pole Position unter allen Optikern.

Das Besondere: Nicht Experten oder eine Jury wählten die Preisträger, sondern die Kunden selbst zeichneten die Unternehmen mit der höchsten Kundenorientierung aus.

„Jeden Tag wieder aufs Neue beweisen“
 
Bester Kundenservice und Kundenvertrauen sind mehr als persönliche Beratung rund um Brillen und Kontaktlinsen. „Es geht darum, Kunden zu begeistern. Weit über die Beratung und den Kauf hinaus“, sagt Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von Apollo. Dass genau das Tag für Tag bei Apollo gelebt wird, zeigen unter anderem die vielen Auszeichnungen, die das Unternehmen bereits erhalten hat.

„Unser Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich in Deutschland ‚gutes Sehen‘ zu ermöglichen. Transparente und faire Preise, hervorragende Qualität, Kompetenz rund um die Augenoptik und das richtige Gespür für die Bedürfnisse der Kunden sind dafür entscheidend“, weiß Dr. Ehmer. Und das heißt „jeden Tag wieder aufs Neue beweisen, dass wir das Vertrauen der Kunden mit Recht verdient haben.“

Und um genau das dauerhaft zu gewährleisten, investiert das Unternehmen seit vielen Jahren in die Weiterbildung und das Training der mehr als 4.000 Mitarbeiter und hat sogar einen eigenen Campus ins Leben gerufen. „Denn am Ende ist es genau das, was für den Kunden zählt: der persönliche Kontakt in der Filiale und das Gefühl, bei Apollo absolut richtig zu sein“, so Dr. Ehmer.

Die Auszeichnungen:
 

  • 1. Platz im Vertrauensranking 2019: Apollo ist die Optikermarke, der Kunden in Deutschland am meisten vertrauen. Das Marktforschungsinstitut ServiceValue führt jährlich in Zusammenarbeit mit dem Magazin "WirtschaftsWoche" das größte Vertrauensranking Deutschlands durch. Insgesamt wurden in diesem Jahr 1.619 Unternehmen aus 131 Branchen bewertet. Apollo liegt dabei um 24,6 Prozent über dem Branchenduschschnitt, belegt in diesem Jahr bei den Optikern den Spitzenplatz und erhält die Auszeichnung „Höchstes Vertrauen“.
  • 1. Platz bei den Service-Champions 2019: Auch 2019 ist Apollo Service-Champion. Als Branchengewinner belegt das Unternehmen wie bereits in den beiden Vorjahren den Spitzenplatz in der Kategorie „Optikerketten“ und erreicht sogar einen Gold-Medaillenrang im branchenübergreifenden Gesamtranking aller 3.530 untersuchten Unternehmen. Mit den Service-Champions kürt das Marktforschungsinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Zeitung „Die Welt“ Unternehmen, die ihre Kunden begeistern. Es gilt als Deutschlands größtes Service-Ranking und ist ein breit angelegter Vergleich einer Vielzahl von Unternehmen und Branchen hinsichtlich der wichtigsten Kaufmerkmale, die für Verbraucher ausschlaggebend sind.
  • 1. Platz im Deutschland Test „Von Kunden empfohlen“: Apollo erhält das Prädikat „Höchste Weiterempfehlung“ bei der diesjährigen Studie Deutschland Test „Von Kunden empfohlen“, die von Deutschland Test, dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money und dem Marktforschungsinstitut ServiceValue durchgeführt wurde. Insgesamt wurden dabei 1.682 Unternehmen aus 167 Branchen untersucht und die Auswertung zeigt, welche Unternehmen am häufigsten Empfehlungen erhalten haben. Basis sind die mehr als 623.000 Kundenurteile, die im Rahmen der Studie abgegeben wurden und aus denen Experten anschließend den Empfehlungs-Score (ES) errechnet hatten. Mit einem ES von 29,4 erreicht Apollo Platz 1 unter den Optikern.

Platz 1 beim Optiker-Check der ARD

Im Dienstleister-Vergleich bekommt Apollo Bestnoten für Sehtest, Preistransparenz und Beratung und ist damit Testsieger – dazu das Redakteurs-Fazit: „Hier stimmt von A bis Z alles“
Wie schneiden Deutschlands größte Optikerketten beim Thema Beratung ab? Ist der Sehtest ausführlich? Und wie transparent ist die Preispolitik? Mit diesen Fragen macht ein ARD-Team den Praxis-Check bei Apollo und Fielmann.

In der ersten Apollo-Filiale sind die beiden Testerinnen glücklich mit dem Gesamtpaket: Etwa 15 Minuten Zeit nimmt sich die Filialleiterin für den Sehtest, gefolgt von einer knapp einstündigen Beratung bei der Auswahl der Fassung – letztlich wird es ein Markenmodell. Die Testerinnen sind sich einig: Auch die Glaspakete von Bronze bis Diamant sind klar und übersichtlich. „Es war eine angenehme und schnelle Beratung ohne lange Wartezeit“, berichtet eine der beiden nach dem Brillenkauf. „Und es ist ein echt schönes Brillengestell dabei rausgekommen. Ich bin sehr zufrieden.“ Konsequent vergibt sie die Schulnote 1 auf Sehtest, Beratung und Preistransparenz und kürt Apollo damit zum klaren Testsieger im Duell.

"Hier stimmt alles"

Auch zwei verdeckte Testkäufe im Raum Köln bringen dasselbe Ergebnis. „Wenn ich die Stichproben bei Apollo Optik zusammenfasse, muss ich sagen, hier stimmt von A bis Z alles“, zieht der Redakteur ein klares Fazit. „Ich bin zu jedem Zeitpunkt sofort bedient worden. Der Sehtest war ausführlich, und ich habe immer verstanden, was gerade gemacht wird. Und: Bei meiner Sehschwäche wurde ich nicht zu irgendwelchen Gläsern gedrängt, die ich nicht brauche.“

23.10.2019
Autor: 
Thomas Austermann