Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /var/www/entw2/htdocs/includes/menu.inc).

Franchise | Bestnoten für Küche&Co: Gütesiegel des Deutschen Franchiseverbandes

Franchise | Bestnoten für Küche&Co: Gütesiegel des Deutschen Franchiseverbandes
Thomas Austermann
Do, 29.08.2019 - 13:38

Die Franchisenehmer von Küche&Co sind sehr zufrieden und geben dem Unternehmen im Systemcheck des Deutschen Franchiseverbandes (DFV) wieder einmal Bestnoten. Die OTTO-Group Tochter Küche&Co sichert sich das bis Juli 2022 gültige Gütesiegel des DFV.

Der DFV-Systemcheck wird alle drei Jahre mit den Mitgliedern des Verbandes durchgeführt. Hierbei erhält jedes Franchiseunternehmen als Ergebnis eine objektive Selbstkontrolle sowie eine Datenauswertung. Somit dient der Check als Qualitätsmanagement der Franchiseunternehmen. Das Zertifikat wird nur erteilt, wenn alle Anforderungen des DFV erfüllt sind.

„Vertrauen ist die größte Auszeichnung“

„Wir sind sehr stolz, dass wir erneut das Gütesiegel bekommen“, erklärt André Pape, Geschäftsführer von Küche&Co. „Dass unsere Franchisenehmer uns immer wieder ihr Vertrauen aussprechen, ist für uns die größte Auszeichnung.“ 97 % der Franchisenehmer würden erneut Küche&Co als Franchisepartner wählen, die gleiche Anzahl würde Küche&Co in ihrem Freundes-und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Die Globalzufriedenheit der Franchisenehmer liegt bei „gut (+)“. In der Teilkategorie „Wie zufrieden sind Sie mit der Beziehung zu ihrem Franchisegeber“ wurde Küche&Co ein „sehr gut (-)“ ausgesprochen. In den Kategorien „Leistung“, „Betreuung durch die Franchisezentrale“ und „Marktauftritt des Franchisesystems“ wurde Küche&Co von den Franchisenehmern mit einem „gut (+)“ bewertet. Die Zufriedenheit mit dem eigenen geschäftlichen Erfolg sowie mit der Betreuung durch den Außendienst bewerteten die Franchisenehmer jeweils mit „gut“.

„Das sind tolle Ergebnisse, die uns zeigen, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung ein erfolgreich funktionierendes System für unsere Franchisepartner entwickeln konnten“, freut sich André Pape. „Natürlich spornen die Bewertungen gleichzeitig an, unsere Services immer weiter zu optimieren. Dafür stehen wir mit unseren Franchisepartnern im engen Austausch.“

Objektive Bewertung

Im Auftrag des DFV wird der Systemcheck vom unabhängigen Institut igenda vorgenommen. So wird eine objektive Bewertung des Franchisesystems gewährleistet. Die Vorteile des Gütesiegels sind sehr vielfältig, sowohl für Franchisegeber als auch -nehmer. Zum einen ermöglichen die Erkenntnisse der Studie dem Unternehmen erfolgreiches Benchmarking, zum anderen liefert der Systemcheck durch das Abfragen von zukunftsorientierten Aussagen auch eine Möglichkeit, Trends für die Weiterentwicklung zu setzen.

Zudem wird den Franchisenehmern die Entscheidung für einen entsprechenden Franchiseanbieter erleichtert, wenn dieser das Gütesiegel des DFV besitzt.  „Wir freuen uns, das Siegel die nächsten drei Jahre tragen zu dürfen“, schließt Pape. „Unser Ziel ist es, in drei Jahren bei der Rezertifizierung ein noch besseres Stimmungsbild unserer Franchisenehmer zu bekommen und in allen Kategorien die Bestnote zu erhalten.“

29.08.2019
Autor: 
Thomas Austermann